Wer kennt das nicht, man ist unterwegs und kommt nicht an die richtigen Daten heran? Und wie kommen die Daten sicher zu anderen Stakeholdern?
Aus meiner eigenen Erfahrung als IT-Berater und Führungskraft mit dezentralen Teams mit vielen Hotelaufenthalten benötigte ich gute Antworten auf diese Fragen. Die von mir entwickelte und umgesetzte Lösung wurde zur Grundlage der N33 - Infrastruktur. Eine Idee, die sich zu einer vollständigen Servicelandschaft für interne und externe Zusammenarbeit entwickelte.
Der Fokus der Entwicklung lag auf Wissensmanagement und Anforderungen aus dem Bereich von Enwicklungsabteilungen. Stets durch Weiterbildungsgedanken getrieben, wurde es in Hinblick auf praktische Anwendungsmöglichkeiten und Blueprint-Tauglichkeit ausgebaut.
So investierte ich ca. 2 Personenjahre in die Evaluation, Aufbau und Konfiguration einer Open Source zentrierten Infrastruktur und Services für Mehrbenutzer mit Enterpriseanspruch.
Dieses Grundgerüst, indem auch das schnelle Onboarding von Mitarbeitern u.a. für Greatreef ein Leitgedanke war, hat mittlerweile einen wartungsarmen und zuverlässigen Stand erreicht. Mit der Aufgabe von Greatreef als hauptberufliche Tätigkeit ist auch das N33 Projekt von geringerer Priorität.
Lessons learned und Erfahrungen
Die N33 Infrastruktur mit einem zentralen Identity Management, ist vollumfänglich in der Lage die Infrastruktur für ein Unternehmen zu stellen.
Das Projekt zeigt auch, dass der Aufbau und der sichere Betrieb einer solchen Infrastruktur von einer einzelnen Person machbar ist. Ein Feature-Complete für die üblichen 'Agentur Bedürfnisse' konnte Februar 2021 erreicht werden.
Fazit
Die Idee N33 als kompletten Blueprint als FOSS - Free Open Source Software, für Klein- und Kleinstunternehmen, sowie Vereine zur Verfügung zu stellen bedarf es weiterer Ressourcen und Kooperationspartnern. Das gleiche gilt, wenn man die daraus gewonnene, wertvolle Erfahrung im Rahmen eines FOSS zentrierten IT-Dienstleisters gewerblich verwerten wollte.
Speech to text, Text to speech und ML Features wären die nächste Ausbaustufe gewesen. Businessprozesse könnten durch eine intensive Nutzung der Rest-Schnittstellen zwischen den Systemen komplett automatisiert werden.
Aufgrund dessen habe ich mich entschieden N33 nicht weiter auszubauen, sondern sicher im Status Quo, für mich und die bestehenden Nutzer, weiter zu betreiben.
Eine Auswahl der Bestandteile der N33 Servicelandschaft und -technik.